Darjeeling – der Champagner der Tees

Darjeeling…. mit diesem Wort verbinden Teegenießer einzigartige Tees mit wunderbar blumigen Geschmacksnoten aus der ersten Ernte (First Flush). Das ist der Champagner unter den Tees, die in Indien sorgfältig produziert werden. Zeitlich und geschmacklich zwischen „First Flush“ und „Second Flush“ liegt die „in between“-Ernte. Merkbar vollmundiger sind die Tees der Sommerernte „Second Flush“ genannt. Ihnen folgen dann noch die „Autumnals“,die bis Anfang November geerntet werden.

Der Beginn des Teeanbaus in Darjeeling.

Als Arthur Campbell (1805-1874) im westbengalischen Distrikt Darjeeling als erster mit verschiedenen Teesorten in seinem Privatgarten experimentierte ahnte er sicher nicht welche Bekanntheit Tee aus Darjeeling mal erlangen würde.

Mit Teesamen, die er aus China mitbrachte, begann der erste Anbau von Tee in Darjeeling bereits 1841. Die englische Besatzungsmacht wurde auf Dr. Campbells Teeanbau aufmerksam und beschloss Arbeitskräfte in das damals wenig besiedelten Gebiet zu holen die sich um Anbau, Pflege und Verarbeitung kümmern mussten.

Die ersten 30 Teegärten entstanden 1866,  wurden rasch ausgebaut und die „Darjeeling Company“ wurde gegründet. Heute wird der Tee auf ca. 18.000 Hektar Fläche in vielen kleinen und großen Teegärten in Darjeeling angebaut und gibt ungefähr 70.000 Menschen Arbeit.

Die wichtigsten Blattgrade von Darjeelings

  • SFTGFOP1 (Special Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe 1.)
  • FTGFOP1 (Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe 1.)
  • TGFOP (Tippy Golden Flowery Orange Pekoe)
  • FOP (Flowery Orange Pekoe)
  • OP (Orange Pekoe)